Frage: Wieder schwanger, plötzlich keine Milchmehr für 17monatigen Sohn?

Lee05
Hallo , bin in der 12ten Woche zu meinem zweiten Kind schwanger. Hatte vor meinen Sohn so lange zu stillen wie er möchte. War immer in einer Stillrunde mit Stillberatung und es hat geheißen, dass Tandemstillen, bzw. stillen in der SS kein Problem ist. Nun habe ich seit zwei Tagen keine Milch mehr . Mein Sohn ist verzweifelt und nuckelt Tag und Nacht fast dauernd . Wir schlafen derzeit wenig bis gar nicht da er ständig munter wird und trinken möchte . Ich bin genauso verzweifelt wie er. Habe ich etwas falsch gemacht?Wir sind gerade auf Urlaub in Mallorca , ohne Stress oder Anspannung . Kann ich irgend etwas tun, damit die Milch wiederkommt? Bitte um Rat /Hilfe ! Danke

Liebe Lee05, ja, grundsätzlich ist Stillen auch während einer Schwangerschaft möglich, und Tandemstillen nach der Geburt sowieso. Tatsächlich aber ist es so, dass im Laufe einer Schwangerschaft die Milchmenge (drastisch) zurückgehen kann (bei der einen Frau ja, bei der anderen nicht), und sie sich auch nicht mit den konventionellen Methoden (häufigeres Anlegen) erhöhen lässt. Das hat hormonelle Gründe und es ist kaum vorherzusagen, wie sich das bei dir weiterentwickelt. Es könnte nur vorübergehend so sein, oder aber bis zur Geburt des neuen Babys. Wichtig ist, NICHT verzweifelt zu reagieren (auch wenn die Situation natürlich sehr schwer ist für dich). Versuche mit deinem Kind zu reden (auch wenn er noch sehr klein ist kann er ziemlich viel verstehen) und erzähle ihm, dass die Brust der Meinung ist, ein so großer Junge kann auch Milch aus einem Becher trinken, und mit der Brust nur kuscheln. Versuche deinem kleinen Mann das Gefühl zu geben, alles ist ok, auch wenn jetzt plötzlich alles anders ist als ihr das gewohnt seid. Allein deine Sicherheit kann einen großen Unterschied machen und auch bei deinem Sohnemann zu Entspannung führen. Isst und trinkt er denn auch gut zusätzlich zum bisherigen Stillen, so dass seine Nahrungsaufnahme gesichert ist? Solange die Milch so gering ist, bleibt euch wirklich nur die Möglichkeit, ganz viel zu kuscheln (auch mit der Brust), damit dein Kleiner die Nähe tanken kann, die er beim Stillen bekommen hat. Es gibt Frauen, die lassen ihre Kleinen "trocken saugen" (saugen, ohne dass Milch fließt), doch für viele ist das sehr schmerzhaft. Möglicherweise werden deine Brustwarzen in den nächsten Wochen auch besonders empfindlich, so dass du keine Berühung mehr magst. Versucht, einen Weg zu finden, der für euch beide passt. Ihr schafft es ganz sicher, wenn du zuversichtlich und kreativ an die Aufgabe herangehst. Und "falsch" hast du überhaupt nichts gemacht, dein Körper reagiert so, wie seine Natur es ihm diktiert. Lieben Gruß, Kristina