Frage: Wieder Probleme mit der rechten Brust......ziemlich dringend.....

Hallo Biggi. Diesmal habe ich wieder Probleme mit der rechten Brust, sie ist prall gefüllt, und heute Nacht wars am schlimmsten weil Nils (7Monate12Tage) etwas länger geschlafen hat. Ich bin dann hingegangen und hab etwa 20ml abgepumpt, so das ich erleichterung hatte. Ich habe alle diesmal auch drauf geachtet das ich immer die richtige Brust gebe, doch irgendwie hat er von der rechten mehr getrunken. Wenn die Milch einschiesst tuts schon richtig weh. Und morgens so 9Uhr hat Nils es immer so drauf, er gibt hunger vor, ich lass ihn an die Brust, ja und dann trinkt er gerade mal die Vormilch und ich häng dann da mit eingeschossener Milch. Da muss ich dann wieder abpumpen ein bischen. So aber gegen 10-10.30Uhr hat er dann aber richtig hunger und ich lege ihn wieder an. Ja da muss die Brust ja verrückt spielen. Was soll ich denn nun machen, soll ich ihn überhaupt noch an die rechte Brust legen, ich fange immer erst mit der linken Brust an damit er nicht so viel von der rechten trinkt, oder ist das falsch????? Bitte um hilfe. Danke und LG Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, solange deine Brust nicht unangenehm spannt, musst Du überhaupt nichts tun, außer sie in Ruhe zu lassen. Sollte die Brust aber prall voll sein und spannen, dann hast Du die Wahl entweder dein Kind (nochmals) anzulegen oder vorsichtig gerade so viel Milch auszustreichen oder Abzupumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr als unbedingt nötig entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust etwas kühlen. In welcher Reihenfolge Du deine Brüste anbietest oder ob Du eventuell pro Stillzeit immer nur eine Brust anbietest, musst Du ausprobieren, es gibt das keine feste Regel, die für jede Frau gilt. Es ist günstig, wenn Du in Zusammenhang mit der Beikost auch noch stillst. Auf der einen Seite hat deine Brust so die Möglichkeit sich langsam an die Veränderung zu gewöhnen und auf der anderen Seite profitiert dein Kind davon, dass die Beikost durch Bestandteile der Muttermilch besser verwertet werden kann. LLLiebe Grüße Biggi