Frage: Wieder Milch nach dem Abstillen?

Hallo. Ich habe am 12. februar die schöne Paula zur Welt gebracht. Nach mehrere Komplikationen sollte ich leider abstillen (zuerst habe ich die Milch abgepumpt, und ende März war sie komplett weg...) Paula bekommt seitdem die Flasche, aber heute nach der Dusche sind wieder ein paar Tröpchen Milch aus meine Brüste herausgelaufen! War es wircklich Milch...?(das passierte nicht mehr siet ende märz, wie gesagt) Ich hatte heute eigentlich vorher mit meinen Mann darüber geredet, und ich sagte, ich hätte Paula so gerne länger gestillt... und auf einmal die kleine Tröpfchen!! Vielleicht kann jemand mir eine Antwort geben, ob ich die Milchprduktion steigern könnte... ob es sich löhnt, das zu versuchen... Danke maria

Biggi Welter
Liebe Maria, nach dem Abstillen bildet die Brust bei vielen Frauen noch einige Zeit lang geringe Menge an Milch (und zwei Monate ist erst eine sehr kurze Zeitspanne). Das ist meist nicht weiter besorgniserregend. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen kann. LLLiebe Grüße Biggi