Frage: wie vorbereiten?

HALLO! Ich bin zur Zeit in der 17 Schwangerschaftswoche und würde jetzt gerne wissen, ob ich mich irgendwie auf das Stillen vorbereiten kann oder sollte? Wann fängt man damit an? Ich würde mein kind dann nämlich gerne stillen. Un noch eine Frage dazu habe ich. Ich gehe noch zur Schule und würde nachdem das Kind im Januar geboren ist auch bis Mai gerne noch gehen, weil ich da dann meine Examen mache und dann fertig bin und erst mal beim Baby zu Hause bleiben kann (mit Ausbildung!!! und nicht ohne alles). Gibt es eine Möglichkeit in diesen paar Wochen stillen und Schule irgendwie unter einen Hut zu bekommen? Meine Schule zeigt sich bis jetzt sehr kooperativ. Als ich meinem Schulleiter letzte Woche gesagt habe, dass ich schwanger bin, meinte er, er will mich von der Schule aus unterstützen, wo es nur geht, damit ich die Ausbildung fertig machen kann. Aber beim stillen kann er mir ja schlecht helfen :-) Danke für die Antwort und schöne Grüße, Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, schön, dass Du dich jetzt schon mit dem Thema Stillen auseinandersetzt. Auf den ersten Blick mag es nicht so scheinen, doch dein Schuldirektor kann dir sehr wohl beim Stillen „helfen": Er kann dich in vielfacher Weise unterstützen. So kann er dir erlauben, dein Kind mit in die Schule zu bringen. Du wärst nicht die erste Schülerin, die mit Baby am Unterricht teilnimmt und gerade sehr kleine Babys sind oft recht angenehme Zeitgenossen, die den Unterricht nicht stören. Dein Schuldirektor kann dafür sorgen, dass dir ein ruhiger Raum zum Abpumpen deiner Milch zur Verfügung steht und dass Du den Kühlschrank im Lehrerzimmer (oder wo auch immer einer in der Schule zur Verfügung steht) zum Aufbewahren der abgepumpten Milch nutzen kannst. Er kann Einfluss auf die LehrerInnen nehmen, dass sie Rücksicht nehmen auf deine besondere Situation. Er kann erlauben, dass Du während deiner Prüfungen das Baby mit einer Begleitperson mit zur Schule bringst, die es betreut und dir bei Bedarf zum Stillen bringt. Du siehst, es gibt eine Menge, was er für dich tun kann. Nun zur Vorbereitung auf das Stillen. Die beste Vorbereitung auf das Stillen besteht darin sich so gut wie möglich zu informieren. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen kannst Du am besten dadurch vorbeugen, dass Du dich informierst. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen. Deshalb ist es entscheidend, dass Du dich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informierst. Ganz wichtig ist dass Du weißt, wie korrekt angelegt ist und woran Du erkennst, dass dein Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommdt Du im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe triffst Du nicht nur andere stillende Mütter, sondern Du lernst auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt und alles Gute für die Schule. LLLiebe Grüße Biggi