Frage: Wie viel Milch nötig?

Xxsoniiixx
Liebes Team, Da mein kleiner die Brust verweigert, bin ich am abpumpen und zufüttern. Da ich also sowohl Muttermilch als auch Pulvermilch gebe, bin ich total unsicher wie viel mein kleiner bei einer Mahlzeit benötigt..habe zur Zeit immer ca 120 ml a 8-9 Flaschen gegeben..ich merke jedoch dass er noch mehr trinken würde..wie sollte ich es am besten aufteilen? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Xxsoniiixx, Muttermilch und auch Pre-Milch können nach Bedarf gefüttert werden, das Kind darf trinken, so viel es mag. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. LLLiebe Grüße Biggi