Frage: wie vermeide ich dass mein Kind zu viel Muttermilch trinkt und dann spuckt?

Sofia88
Hallo, erstmal ein gesundes neues Jahr.. :-) meine Tochter ist 2 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Sie hat schon immer gern und lang an der Brust getrunken - ohne Probleme bisher. Seit ca 1 Woche ist es aber so dass sie schneller trinkt und sie selbst ewig an der Brust bleiben könnte. Leider hab ich jetzt das Problem wenn ich sie dann löse, sie schreit aber gleichzeitig die hälfte der Milch wieder ausspuckt. Wie kann ich das vermeiden? Andererseits lege ich sie dann an der 2. Seite an und sie trinkt wieder. Also nuckelt nicht nur. Am Schluß haben wir dann das gleiche Problem. Danke im Voraus. Lg Sofia

Liebe Sofia, Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschenkinder auslaufen, vor allem, wenn sie viel trinken. Dagegen kann helfen, sie nach dem Stillen nicht hinzulegen, sondern am besten aufrecht zu tragen. In einer guten Tragehilfe, oder im Tragetuch, geht das sehr gut. Auch bekäme deine Kleine dabei noch ganz viel Körperkontakt, und könnte dadurch auch ohne an der Brust zu sein Nähe tanken - und zufriedener sein. Du könntest im Internet mal nachsehen, ob es eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt. Dort kann man oft auch ein Tragetuch ausleihen bzw. sich das korrekte Binden zeigen lassen. Schau mal hier: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina