Frage: Wie stelle ich am besten von Stillen auf Fläschchen um?

fabricone91
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich habe ihn bis jetzt voll gestillt, würde jetzt aber gerne abstillen bzw. auf Fläschchen umstellen. Wie gehe ich da am besten vor? Aus der Flasche hat er bis jetzt immer relativ gut getrunken, da ich auch schon Muttermilch abgepumpt habe. Und welche Nahrung ist am sinnvollsten?

Liebe fabricone91, ich gehe davon aus, dass du es dir gut überlegt hast - denn es ist ja nicht egal, was dein Baby trinkt. Deine Milch ist das Ideale, alles andere ist Ersatz, so wie Eingemachtes nie an frisches Obst heran kommen wird, egal was zugesetzt wurde. Darum lohnt es sich, nach Wegen zu suchen, die das Weiterstillen ermöglichen. Sollte das für dich in Frage kommen, schau doch mal, ob es in eurer Gegend eine Stillberaterin gibt, mit der du sprechen könntest. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn du umstellen willst lass dich bitte von eurem Kinderarzt beraten, welche künstliche Milch er dir empfiehlt. Wir sind in der Frage nicht wirklich Expertinnen, können dir aber sagen, dass eine PRE-Milch immer die beste Wahl ist. 1er oder 2er Milchen enthalten nur überflüssige Kalorien. Am besten lässt du es ganz langsam angehen, verkürzt die Stillzeiten um ein Viertel und gibst anschließend noch ein Fläschchen. Auf diese Weise hat auch deine Brust Zeit, die Milchproduktion langsam herunterzufahren, dein Hormonhaushalt kommt nicht komplett aus der Spur und der Organismus des Babys kann sich langsam auf die artfremde Nahrung einstellen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina