Frage: Wie steigere ich sanft die Milchmenge

ribdol
Liebes Hebammenteam, mein Sohn ist nun 5 Wochen alt. Habe schon 2 Kinder und habe beide voll gestillt allerdings immer mit Hütchen da ich leidee Hohl Brustwarzen habe. Bei mir ist folgende Situation eingetreten: Habe nach der Geburt voll gestillt und mir nach 6 Tagen eine Soor Infektion geholt. Hinzu kam das ich eine allergische Reaktion auf die MultiMam Kompressen entwickelt habe (welches ich aber erst vor einer Woche gemerkt habe) es war sehr sehr schlimm. Habe beim stillen nur noch geweint. Der kleine hatte dunklen Stuhlgang. Die Ärztin sagte dies sei von meinem Blut. Und tatsächlich war im Hütchen mehr Blut als Milch. Ich habe das 2 Wochen lang ausgehalten aber die offenen Wunden an der Brust wollten nicht abheilen (wegen der Kompressen). Und mein kleiner hat nicht zugenommen. Nach 2 Wochen immernoch nicht das geburtsgewicht erreicht. Daher sagte mir sowohl die Kinderärztin als auch meine Hebamme ich soll zufüttern. Zuerst an einer Brust stillen dann zufüttern und bei der nächsten Mahlzeit die 2. Brust und wieder zufüttern. So konnte sich die Brust doppelt so lange erholen. Ich habe zwar immer noch eine Wunde an der rechten Brust aber es ist schon besser geworden. Ich möchte die Flasche jetzt abgewöhnen. Ich habe Angst das es schon zu spät ist. Er ist schon immer sehr hektisch an der Brust gewesen. Hat immer wieder losgelassen was die schmerzen nicht weniger macht. Wie soll ich vorgehen. Ich kann ja nicht jetzt auf gleich mit dem zufüttern aufhören? Habe heute mal abgepumpt um zu sehen wieviel Milch ich habe. Aus der linken kam nach dem ich gestillt habe knapp 20ml raus und aus der rechten 60ml. (Musste dann aufhören weil die Wunden so geschmerzt hat) Normalerweise nimmt er eine Brust und dann noch 90ml PreHA Milch. Hab aber das Gefühl das er kaum was aus der Brust nimmt da er nach dem stillen so schreit, so schnell kann ich die Flasche gar nicht machen. Haben Sie einen Tipp?

Biggi Welter
Liebe ribdol, Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Auch das Brusternährungsset könnte eine Lösung sein. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter