Frage: Wie steigere ich die Milchmenge

JanaNick
Hallo. Meine Tochter ist 7 Wochen und ich Stille sie voll. Habe aber jetzt das Gefühl das sie nicht mehr satt und ich nicht genügend Milch produziere. Möchte aber weiter voll stillen und auf das zufüttern gerne verzichten. Wie kann ich die Milchproduktion steigern

Liebe JanaNick, Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Kleines auf jeden Fall genug Milch von dir!! In diesem Alter steigt meist der Bedarf an Muttermilch. Dadurch, dass die Babys dann einige Tage lang häufiger trinken (vor allem in den Abendstunden) erhöhen sie die Milchproduktion der Mama. Es läuft also alles ganz von selbst, wenn du zuversichtlich bleibst und nicht eingreifst. Immer vorausgesetzt, dein Baby entwickelt sich gesund :-) ch könnte mir vorstellen, dass auch dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina