Frage: Wie steigere ich die Milchmenge

Lex
Hallo nochmal, wie kann man denn die Milchmenge nochmals steigern, habe häufigeres abpumpen versucht. Wie lange (Tage) und wie oft am Tag sollte man denn pumpen, um die Milchmenge zu steigern? Und welche Abstände kann man langfristig nehmen, ohne dass die Milch weniger wird? Können Sie eine Premilch empfehlen? Für empfindliche Mägen? Gruß Alexandra

Liebe Alexandra, eine bestimmte Pre-Milch kann - und darf - ich nicht empfehlen, und meines Wissens gibt es da keine bestimmte für empfindliche Mägen. Aber am besten fragst du mal euren Kinderarzt danach. Am effektivsten kannst du deine Milchmenge erhöhen, wenn dein Kind häufiger trinkt. Die Nachfrage bestimmt das Angebot, darum ist es so, wenn eine erhöhte Nachfrage da ist, das Angebot auch steigt. Mit Abpumpen lässt sich das ähnlich erreichen, sofern der Milchspendereflex ausgelöst wird beim Pumpen, was von Frau zu Frau und von Mal zu Mal anders ausfallen kann. Es ist schwierig von hier aus zu beurteilen, wie oft du pumpen müsstest oder wie lange, weil ich ja gar nicht weiß, wie viel Milch du hast, und wie schnell deine Brust auf den gesteigerten Bedarf reagiert. Vielleicht wendest du dich an eine Stillberaterin in der Nähe, mit der du einen für euch passenden Plan erstellen könntest? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina