Frage: Wie sollte man bei unterschiedlicher Milchmenge stillen?

babylove8
Hallo, meine Tochter ist 10 Wochen jung und wird nach Bedarf voll gestillt. Ich hatte bereits 4 Mal Milchstau in der linken Brust, die auch schon immer etwas größer war. Nun ist genau andersrum gekommen. Nach den Milchstaus ist die Milch in der bisher größeren linken Brust etwas zurückgegangen. Die kleinere rechte Brust ist jetzt deutlich größer und voller, sodass ich 2 Mal nacheinander rechts stillen könnte, weil sich die Rechte Brust schnell wieder füllt. Wie soll ich vorgehen, dass die Milch in der rechten Brust auch etwas zurückgeht? Nachdem ich so gegen 2 Uhr nachts rechts gestillt habe, ist die rechte Brust bei der nächsten Stillmahlzeit (so gegen 7 Uhr Früh) wieder so voll, viel voller als die Linke. Soll ich dann wieder rechts stillen, weil die Rechte voller ist, oder links stillen, weil die Linke dran ist??? Mein Ziel und Wunsch ist die Milchmenge rechts etwas zu reduzieren, sodass beide Seiten nahezu ausgeglichen sind und dass ich keine Milchstau aufgrund von zu viel Milch bekomme. Dass die Brüsten unterschiedliche Milchmenge produzieren ist mir klar. Ich will nur versuchen, dass der Unterschied nicht so gross ist, und dabei vermeiden, dass ich Milchstau bekomme oder dass sich eine Brust abstillt. Vielen Dank vorab!!!

Liebe babylove8, du kannst, wenn die eine Seite fast schon gestaut ist, immer mit dieser Seite anfangen, auch wenn die andere eigentlich dran ist. Dann aber stillst du nur so lange auf der Seite, bis der Druck gerade eben nachlässt und wechselst dann zur Seite, die dran wäre. Allmählich wird sich die Brust einstellen, mit 10 Wochen wird das nicht mehr so lange dauern, aber wenn in deinem Fall die Unterschiede besonders groß sind, kann es eine Woche länger dauern als bei anderen Frauen. Aber es wird schon werden... Lieben Gruß, Kristina