Frage: wie schnell geht die Milch zurueck?

Hallo Biggi meine Kleine ist inzwischen fast 8 Monate alt und hat isst untertags ihr Beikost. nich viel, aber es scheint ihr zu reichen, denn die Brust lehnt sie danach zb. Sie wird noch morgens, nachmittags und abends gestillt Schnuller und Flasche nimmt sie nicht. Jetzt kommt es immer oefters vor, dass sie nur 2-3mal an der Brust zieht und dann schon wieder "genung" hat, aber es kann ja noch nicht genung sein. Wielange macht die Brust das mit nicht genung stimuliert zu werden bevor die Zufuhr drastisch zurueckgeht? Ist das ein normaler Abstillvorgang oder sollte ich dann doch lieber noch pumpen, um genung Milch parat zu haben? Oefters anlegen geht nicht, wenn sie nicht will, dann will sie nicht....

Biggi Welter
Liebe Michaela, gerade ältere Babys können oft innerhalb von erstaunlich kurzer Zeit größere Mengen an der Brust trinken und deshalb kann es sehr trügerisch sein, zu denken, dass das Kind kaum noch Muttermilch bekommt, wenn es nur sehr kurz trinkt. Um hier aber nun Klarheit zu haben, ist es sinnvoll, das Gedeihen des Kindes gut im Auge zu behalten und auch mal zu schauen, ob es sein kann, dass die Umgebung so interessant ist, dass das Kind „keine Zeit hat“ an der Brust zu trinken. Deshalb mal ausprobieren, ob die Kleine in einer ruhigen und ablenkungsarmen Umgebung besser trinkt. Wie schnell die Milchmenge zurückgeht, wenn weniger Stimulation da ist, ist von Frau zu Frau sehr verschieden und es kann im Einzelfall tatsächlich sinnvoll sein, zusätzlich zu pumpen, ob das auch bei Ihnen so ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi Welter