Frage: Wie schnell bilder sich neue Milch ?

RitaG
Letzte Woche wurde durch die stillberstung eine Hypergalaktie mit einem zu heftigen Milchspendereflex festgestellt.Seit dem Pumpe ich die Milch ab falls ich mal doch die Flasche geben möchte. Mein Sohn trinkt sehr unregelmäßig und ich habe Angst dass wenn ich nach dem stillen beide Brüste abpumpe und der kleine kurz darauf trinken möchte dass ich keine Milch habe oder woran merke ich das noch Milch Vorhaben ist ?

Biggi Welter
Liebe RitaG, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Nach Möglichkeit solltest Du trotzdem keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. LLLiebe Grüße Biggi