Frage: wie oft noch die brust geben?

maxinchen
hi liebe biggi und christina :-))), meine mausi ist jetzt gute 8 monate alt und wird noch so gut wie voll gestillt,langsam beginnt sie aber mit uns mitzuessen. also brot und immer etwas von unserem essen. jetzt ist es nur so,das sie hinterher meistens vorallem abends dann zum einschlafen immernoch an die brust will. sie ist eh schon so gut im futter mit fast 12 kg auf 74 cm,soll oder darf ich sie dann noch an die brust lassen? sie hat nun fast ein halbes glas spaghetti bolognese gegessen,dazu trank sie fast 100 ml fechneltee,dachte nun das es ihr reicht,aber sie hat sich solang aufgeführt bis sie an die brust durfte,rumtragen oder ablenken half nicht,sie trank auch nicht viel,aber dennoch mach ich mir gedanken,nicht das sie zu dick wird,was meint ihr dazu? ab wann muss ich die brust dann weg lassen,bzw. ab wann ist eine komplette stillmahlzeit ersetzt? gvlg maxi

Biggi Welter
Liebe maxi, Du kannst, darfst und sollst dein Kind stillen! Muttermilch sollte die Hauptnahrungsquelle für das gesamte erste Lebensjahr sein, erst im zweiten Lebensjahr ändern sich die Gewichtungen im Speiseplan eines Kindes. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Die Empfehlung lautet darüberhinaus, dass während der gesamten Stillzeit, die mindestens bis zum zweiten Geburtstag des Kindes dauern sollte, weiterhin nach Bedarf gestillt wird. LLLiebe Grüße, Biggi