Frage: Wie Milch verschwinden lassen?

Dora 202
Guten Tag Vor mehr als einer Woche musste ich Abstilltabletten Dostinex nehmen.Hatte innerhalb von 2 Monaten 4 Milchstaus die allesamt mit Antibiotika behandelt werden mussten,desshalb. Nun habe ich in einer Brust immernoch sehr viel Milch.(Brust ist prall aber schmerzt nicht). Bei der anderen habe ich Milcheinlagerungen vorne in der Brustwarze(fühl und sehbare Knötchen nicht schmerzhaft). Was raten Sie mir?Brust abpumpen?Oder abwarten solange nichts schmerzt? Habe dies jetz ca seit einer Woche. Salbeitee und Pfefferminztee trinke ich schon. Vielen Dank für Ihre hilfe Mit freundlichen Grüßen Dora

Biggi Welter
Liebe Dora, die einfachste und wirkungsvollste Vorgehensweise in dieser Situation besteht im Entleeren der Brust einerseits und dem Kühlen als weitere Maßnahme. Beim Entleeren solltest Du immer nur gerade so viel Milch ausstreichen oder ganz vorsichtig abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Wenn Du mehr Milch ausstreichst/abpumpst wird die Brust zu weiterer Milchbildung angeregt und das ist ja nicht das, was Du willst. Anschließend kühlen (mit Quarkwickeln (es sei denn es ist eine Kuhmilchallergie bekannt) oder auch mit Eis, das aber bitte nicht unmittelbar auf die Haut aufgelegt werden soll, oder auch mit gekühlten Kohlblättern). Du kannst auch dein Kind vorsichtig abtrinken lassen, allerdings lässt sich das nicht immer so "dosieren", dass die Brust nur gerade so weit entleert wird wie notwendig. Ein Einschränken der Trinkmenge ist NICHT sinnvoll. Du kannst deinem Durst entsprechend trinken. Was sich noch empfiehlt ist ein Einschränken der Salzzufuhr. Der Abstillprozess kann auch durch homöopathische oder naturheilkundliche Mittel unterstützt werden. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an deine Hebamme oder einen entsprechend ausgebildeten Arzt. LLLiebe Grüße, Biggi