Frage: Wie merke ich, ob die Brust "leer" getrunken ist?

Hallo Biggi, Meine kleine Elena (3 Wochen alt) schläft oft nach ca. 10 Min. Trinken an einer Brust ein. Mache ich sie ein bisschen wach, trinkt sie dennoch nicht richtig weiter an der Brust. Wenn ich sie jedoch an die andere, noch volle Brust anlege, trinkt sie sehr gut weiter. Woran liegt das? Ob die eine Brust halt einfach "leer" ist? Oder ist sie nur zu faul, um stärker und leer zu saugen und freut sich dann, wenn ihr aus der anderen Brust die Milch wieder wie von selbst in den Mund fließt? Wie kann ich feststellen, ob die Brust leer ist? Danke schon mal für Deine Hilfe! Coeurette
Mitglied inaktiv - 22.05.2003, 10:55

Antwort auf: Wie merke ich, ob die Brust "leer" getrunken ist?
Liebe Courette, da die Brust einer stillenden Frau nie wirklich „leer" ist, kannst Du auch nicht feststellen ob sie leer ist. Der Hauptteil der Milch wird ohnehin während des Stillens gebildet. Lass dich einfach von deinem Kind leiten und biete ihm bei jeder Stillzeit beide Brüste an. Wenn es satt ist, wird es dir das unmissverständlich zeigen. Letztlich zählt nicht wie oft oder wie selten ein Kind trinkt und ob an einer oder beiden Brüsten, sondern ob es gedeiht und das erkennst Du an den folgenden Anzeichen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. LLLiebe Grüße Biggi