Frage: Wie Medikament verabreichen?

Liebe Biggi, heute habe ich mal wieder eine Frage an Dich. Welche Möglichkeiten gibt es, einem Stillkind Tabletten zu verabreichen? Bisher habe ich sie immer in etwas abgepumpter Mumi aufgelöst und sie dann über die Flasche gegeben. So wurde uns das auch im KH gezeigt. Mein kleiner Schatz (13 Wo) lehnt aber seit neuestem die Flasche ab. Er trinkt nicht mal diesen kleinen Schluck, auch wenn er Hunger hat. Papa hat es auch schon versucht - klappt auch nicht. Von einer Bekannten habe ich gehört, daß sie die Tablette einfach in die Backen legt und dann sofort an der Brust trinken läßt. Ich habe allerdings Angst, daß Marcel sich dann verschluckt. Ist diese Angst unbegründet bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten? Vielen Dank schon mal. Sylvia

Biggi Welter
Liebe Sylvia, es ist sicher NICHT empfehlenswert, ein Medikament in Flüssigkeit auszulösen und diese dann mit der Flasche zu geben. Auf diese Weise können deutliche Dosierungsfehler passieren, denn das Kind trinkt die Flasche vielleicht nicht aus oder - wenn es nur eine kleine Menge Flüssigkeit ist - es bleibt von der Wirksubstanz einiges an der Flaschenwand und dem Sauger hängen. Die Vitamin-D-Tablette kann das Kind entweder in ein paar Tropfen Muttermilch aufgelöst von Löffel bekommen oder sie wird dem Kind vor dem Anlegen in die Backentasche gesteckt, wo sie sich dann auflöst. LLLiebe Grüße Biggi Welter