Frage: Wie "lernt" mein Baby wieder richtig zu saugen?

Stillfragen
Guten Tag, mein Baby, 10 Monate, hatte letzte Woche die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Der Rachen war schrecklich entzündet mit ca. 15 Aphten. Zeitweise hat es nur unter Schmerzmittel gestillt und war dabei ziemlich verkrampft. Seither ist das Stillen für mich sehr schmerzhaft. Ich habe den Eindruck, dass mein Baby die Brustwarze nicht mehr richtig nach hinten an den Gaumen saugt, sondern eher weiter vorne \\\\\\"nuckelt\\\\\\". Inzwischen sind meine Brustwarzen blutig und das Stillen ist jedes Mal sehr schmerzhaft. Was kann ich tun, damit mein Baby wieder lernt, richtig, entspannt zu trinken? Kann ich irgendwie seinen Kiefer entspannen? Es schiebt seither auch ständig seinen oberen Kiefer über den unteren, wenn es gerade nicht stillt. Ich habe versucht meinem Baby immer wieder zu erklären, dass diese Saugtechnik mir Schmerzen bereitet. Habe es immer wieder abgedockt und neu angelegt. Aber das versteht es nicht. Nun graut es mir schon vor der Nacht, weil mein Baby alle zwei Stunden an der Brust trinken/nuckeln möchte. Es akzeptiert keinen Schnuller. Ich habe auch versucht, die Brustwarze von der Nase meines Babys in den Mund zu geben. Und ich habe versucht, seinen Kopf etwas in den Nacken zu kippen. Das hilft für wenige Sekunden. Dann fängt es wieder an wie mit den (noch nicht vorhandenen) Backenzähnen auf meiner Brust herumzukauen und zu saugen. Ich bin ziemlich ratlos.

Biggi Welter
Liebe Stillfragen, vielleicht hat Dein Kind noch Schmerzen, frag den Arzt mal, ob er evtl. ein schmerzstillendes Gel verschreiben könnte. Auch könntest Du vor dem Anlegen einen gekühlten Beißring anbieten. Ansonsten musst Du ganz konsequent immer wieder neu anlegen, Dein Kind wird mit der Zeit lernen, dass es so nicht an die Brust kann. Jedes Mal, wenn dein Kind die Zähne einsetzt oder zerrt oder die Brust lang zieht, solltest Du es abnehmen von der Brust und es bitten, "zart" zu trinken. Glaub mir, dein Kind WIRD es lernen, wenn Du konsequent reagierst. Das wird zwar ein paar Tage dauern, aber wenn dein Baby merkt, dass es keine Milch bekommt, wenn es Dir wehtut und wird darauf reagieren ;-). LLLiebe Grüße Biggi