Frage: Wie kann ich meinem Baby dabei helfen, richtig zu saugen?

boxjellyfish
Hallo, Mein Sohn hält den Saugschuss nicht, beziehungsweise er macht laute Schnalzgeräusche beim Saugen. Da ich schon eine Tochter insgesamt 19 Monate gestillt habe, weiß ich, dass das nicht richtig so ist. Aber wie kann ich ihn dazu bringen, die Zunge richtig zu legen? Folgende Eckdaten: Entbunden bei 35+0ssw, Trisomie 21, dadurch Fehlbildung des Darms, die am 3. Lebenstag operiert wurde und wegen der er erst seit dem 10. Lebenstag überhaupt trinken/saugen durfte. Wir sind noch in der Klinik, er hat noch eine Magensonde, da soll aber nun Entwöhnung erfolgen, um endlich heim zu dürfen! Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen! Viele Grüße, bjf

Biggi Welter
Liebe bjf, da habt Ihr keinen leichten Start gehabt, wie schön, dass Du so hartnäckig bleibst. Leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung, denn für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, nuckelt vielleicht nur und trinkt nicht effektiv. Das könnte dazu führen, dass die Milchmenge sich nicht steigert und dem Bedarf des Babys nachkommt. Da ich nun weder dich noch dein Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie dein Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir dann gezielte Tipps geben kann, was du tun kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi