Frage: Wie kann ich mein Baby dazu animieren richtig zu saugen?

Lukeni
Hallo Biggi, ich habe eine dreieinhalb Monate alte Tochter. Es gab leider von Anfang an Schwierigkeiten beim Stillen, mit entzündeten Brustwarzen, Milchstau und einer Pilzbehandlung über zwei Wochen. Diese hat aber nicht den gewünschten Effekt gehabt, ich hatte und habe immer noch Schmerzen. Mittlerweile war ich noch einmal bei einer Stillberaterin, die mir noch einmal die richtige Technik gezeigt hat. Das Problem ist nur, dass meine Kleine nur die Brustwarze in den Mund nimmt, der Unterdruck immer wieder unterbrochen wird und sie die Brust wieder ein saugt. Dabei entsteht auch imm er so ein klick Geräusch. Ich kann ihr aber nicht beibringen, dass sie mehr von der Brust in den Mund nimmt, sie lässt immer sofort wieder los und zieht nur die Brustwarze ein. Ich möchte auch nicht jedes Mal unterbrechen, damit sie nicht völlig frustriert ist. Mich frustriert es auch, weil ich nicht verstehe, was ich noch machen kann. Da ist es manchmal einfacher mit dem Schmerz zu leben. Der ist auch noch ein wenig seltsam, da er periodisch mal mehr wird und dann wieder besser für ein paar Tage. Kann da auch noch der Pilz eine Rolle spielen? Bei ihr im Mund ist nichts zu sehen und wie gesagt, es wurde während der Behandlung nicht wirklich besser. Gibt es noch eine andere Stillberaterin in meiner Nähe? Für weiteren Rat wäre ich sehr dankbar, liebe Grüße, Lukeni

Biggi Welter
Liebe Lukeni, leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung, da ich dich nicht sehen kann und auch nicht beurteilen kann, ob dein Kind korrekt saugt. Du solltest möglichst rasch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi