Frage: Wie lange wird noch Milch produziert??

Hallihallo, ich habe mal ganz kurz eine Frage: Wie lange dauert es eigentlich, bis die Brust ihre Milchproduktion einstellt?? Dazu muss ich sagen, dass bei uns das Abstillen - zumindest gegen Ende - nicht ganz kontinuirlich war, da ich es meiner Tochter überlassen habe, ob sie etwas an der Brust trinken wollte oder nicht.. Ich habe also nicht angeboten, aber auch nicht verweigert. Das ging ganz gut, da sie morgens und abends eh ein Fläschchen mit Prenahrung trinkt... Jetzt hab ich sie aber schon bestimmt eine Woche nicht mehr gestillt, und trotzdem "lauf ich noch manchmal aus..." :-) Woher kommt das? Liegt es vielleicht daran, dass mir selbst das Abstillen (und Loslassen) nicht ganz leicht gefallen ist? Oder braucht der Körper einfach soviel Zeit? Was kann ich tun? Ich pumpe nicht mehr ab und streiche auch keine Milch aus, weil dir Brüste nicht spannen oder so, eben nur tropfen... Vielen Dank für ihren Rat! Liebe Grüße Tinchen

Biggi Welter
Liebe Tinchen, eine Woche ist noch keine Zeit. Es ist vollkommen normal, dass nach einer Woche noch Milch gebildet wird. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter