Frage: wie lange vollstillen?

Hallo Biggi, mein zweiter Sohn ist nun 6 Monate alt geworden, aber ich wollte ihn weiterhin vollstillen (mal von den kleinen Proben abgesehen). Woher weiss ich, dass meinem Sohn die Mumi nicht mehr ausreicht? Das Essen von der Gabel hauen tut er schon seit 2 Monaten *g* - das kann es nicht sein! Wohlgenährt ist er auch, aber kein Schwergewicht. Wann sollte ich also lieber mit dem Zufüttern anfangen?? Auf welche Signale soll ich achten?? Danke und Grüsse Martine

Biggi Welter
Liebe Martine, Schau dir doch dein Kind noch einmal eingehend in Hinblick auf die Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Lass dich von deinem Kind leiten. LLLiebe Grüße Biggi