Frage: wie lange "voll stillen"

wie lange voll stillen ?? ich möchte eigentlich so lange wie möglich (hab bisher weder wasser noch tee noch sonstiges zugefüttert) und stille nun bald 5 monate. "man" sagt, ab dem 6. monat sollte man langsam mit einer breimahlzeit beginnen und ersetzen .. abgesehen vom gefühl - was bewährt sich, ab wann ist das mit dem zufüttern (ich rede hier nach 6. monat) wirklich gut? was wäre stille ich mein kind 1 jahr voll? was sind die pros und kontras?? danke jetzt schon für die antwort. eulalia

Liebe Eulalia, eine kurze Frage, die endlos lang diskutiert werden könnte. Ich versuche es mal kurz zusammenzufassen: 1. Jedes gesunde, voll ausgetragene Kind kommt von allein an den Punkt, wo es bereit ist für mehr als nur Muttermilch. 2. Wenn Du mit Beikost beginnst, bedeutet das in keinem Fall, dass Du Stillmahlzeiten ersetzen sollst. Es ist ja nur ZUfüttern mit BEIkost. 3. Ein von der Mutter "erzwungenes" Vollstillen über den 6. Lebensmonat hinaus kann ziemlich gefährlich sein, denn das Baby kann Mangelerscheinungen bekommen, die bis hin zu schwerster geistiger Behinderung führen können. Also kann ich nur ganz stark davon abraten, das Vollstillen zu forcieren, in dem dem Baby die Gelegenheit vorenthalten wird, andere Nahrungsmittel aufzunehmen. Es gibt viel gute Literatur zum Thema Beikost, etwa von Gabi Eugster "Babynahrung gesund und richtig", dass Du u.a. bei der La Leche Liga bestellen kannst. Und zum Thema "Abstillen - aber wann" gibt es eine ganz neue Broschüre von Cordelia Koppitz, die auch bei La Leche Liga verkauft wird. Habe ich in der Kürze Deine Fragen beantworten können? Herzlichen Gruß, Kristina