Frage: Wie lange soll/darf das Baby in den ersten 2 Tagen an die Brust?

Wie lange/soll das Baby in den ersten 2 Tagen an der Brust trinken? Wie verhindere ich wunde Brustwarzen und fördere trotzdem die Milchbildung? Reicht ein Mahlzeitabstand von 2 h auf oder soll ich ihn auf 1 h reduzieren? Ich gebe bei jeder Mahlzeit beide Brüste. Gruß, Stefanie + Maxi (1 Tag alt)

Biggi Welter
Liebe Stefanie, das Baby sollte uneingeschränkt - sowohl hinsichtlich der Abstände zwischen dem Anlegen als in Bezug auf die Dauer der jeweiligen Stillzeit - angelegt werden. „Bald stillen - nur stillen - oft stillen" ist die Devise für eine optimale Stillzeit. Wunde Brustwarzen entstehen nicht durch häufiges oder langes Anlegen, sondern durch falsches Anlegen oder falsches Saugen. Am besten lassen Sie sich von einer Stillberaterin zeigen, wie Sie korrekt anlegen und woran Sie erkennen, dass Ihr Baby korrekt saugt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter