Frage: Wie lange sind nächtliche Mahlzeiten für ein Baby nötig?

firley
Hallo, meine Tochter wird 4 Monate. Momentan stille ich nachts alle 3 Stunden. Meine Frage ist, wie lange meine Tochter die nächtlichen Mahlzeiten noch braucht und ob ich evtl. sogar eine schon jetzt wegfallen lassen könnte? Wie entwöhne ich mein Baby nachts? Woran merke ich, ob es wegen Hunger unruhig ist oder etwas anderem? VG Christiane

Liebe Christiane, dieses Trinkverhalten ist absolut normal. In der Regel brauchen Babys durchaus bis zum ersten Geburtstag noch nachts ihr Stillen. Nicht nur, aber auch wegen der Milch. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Diese Studie ist zwar schon etwas älter, aber es gibt meines Wissens keine neuere, und dann wird sich an den Grundbedürfnissen eines Menschenkindes auch nicht wirklich viel geändert haben. In diesem Alter verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Wenn es für dich ok ist solltest du sie also deshalb einfach weiter machen lassen... Du könntest sie auch zu dir ins Bett holen, damit du nachts nicht wirklich wach werden musst zum Stillen. Viele Mütter erleben das als Erleichterung. Lieben Gruß, Kristina