Frage: Wie lange ohne Kuhmilch ?

Hallo ! Meine Tochter ( 6 Monate ) hat sehr trockene Haut und wenn die Fingernägel nicht superkurz sind, kratzt sie sich sogar blutig. Jetzt hat meine Kinderkrankenschwester ( wir wohnen in Schweden, da ist die Betreuung anders geregelt ) gemeint, das könnte vielleicht eine Reaktion auf Kuhmilch sein und ich sollte mal darauf verzichten. Leider hat sie nicht gesagt, wie lange und ist im Moment nicht zu erreichen ... Jetzt habe ich seit 4 Tagen verzichtet - ohne Besserung. Was denken Sie, wie lange es dauert, bis man etwas merken könnte ? Persönlich glaube/ hoffe ich, dass es eher mit der trockenen Luft und der Kälte zu tun hat - wir haben hier alle im Winter immer sehr trockene Haut . Viele Gruesse aus Schweden - hier liegt der Schnee noch einen halben Meter hoch ! Mawiwi

Biggi Welter
Liebe Mawiwi, es kommt zwar sehr viel seltener vor als allgemein angenommen, aber gelegentlich gibt es ein Kind, das mit vielen Koliken oder Hautreaktionen reagiert, weil es etwas nicht verträgt, was die Mutter zu sich nimmt. Relativ häufig sind bei diesen Kinder Kuhmilch und Kuhmilchprodukte die Auslöser. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Wie bereits schon erwähnt steht Kuhmilch ganz oben auf der "Hitliste". Du kannst einmal den Versuch wagen und dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), solltest Du dich informieren, wie Du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. LLLiebe Grüße aus dem sonnigen Bayern Biggi Welter