Frage: Wie lange noch Milch nach dem Abstillen

Murmel880
Liebe Expertinnen, ich habe im Januar meinen 2 jährigen Sohn abgestillt. Das ging problemlos und ich hatte auch nie Probleme seitdem. Wenn ich an der Brustwarze vorsichtig drücke, kommen immer noch einige Tröpfchen Milch. Wie lange kann so etwas dauern, bis nichts mehr kommt? Habe immer ein wenig Sorgen, dass ich mir z.B. beim Schwimmen im See Keime einfangen könnte, die eine Brustentzündung hervorrufen könnten. Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Murmel

Biggi Welter
Liebe Murmel, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Die Brust ist normalerweise ein Einbahnsystem, solange die Brustwarzen nicht verletzt sind, dringen gewöhnlich keine Keime ein. Du kannst also beruhigt an den See :-). LLLiebe Grüße Biggi