Frage: Wie lange noch Milch nach dem Abstillen?

Hallo Biggi! Nach 19 Monaten habe ich nun gestern das Stillen aufgehört. Meine Tochter hat das letzte halbe Jahr nur noch abends vor dem Schlafen ein paar Schlückchen genommen und mir schien es, als sei das Interesse auch erloschen. Gestern hat sie jedenfalls keinerlei Anstalten gemacht, sich nochmal einen Schluck zu genehmigen. Was aber, wenn sie in einer Woche auf die Idee kommt, dass ihr doch was fehlt. Ist die Milch dann schon versiegt? Wie lange dauert es durchschnittlich, bis nichts mehr kommt? Danke für deine Mühe!! Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Sollte es sich deine Tochter wieder anders überlegen, ist eine Relaktation auch Monate nach dem Abstillen noch möglich, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass sich die junge Dame nach Monaten wieder zum Stillen entscheiden wird. LLLiebe Grüße Biggi