Frage: Wie lange muss die Milch nach Kontrastmittelgabe verworfen werden?

Najo
Hallo, ich werde in nächster Zeit entweder ein CT oder MRT vom Bauch bekommen, was wohl nur mit Kontrastmittel geht. Mein Kind ist 5 Monate und wird vollgestillt. Die Allgemeinärztin meinte, ich müsste die Milch mehrere Tage verwerfen. Können Sie mir aktuelle und genauere Infos geben? Herzlichen Dank und viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Najo, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Es ist ein Recht und somit doch wohl auch die Pflicht deines behandelnden Arztes, dass er sich wiederum rückversichert. Speziell dafür gibt es die "Embryotox". Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft), und ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. In der Regel antworten sie noch am gleichen Tag! Dr. Paulus "nebenan" ist auch noch der richtige Ansprechpartner für dich hier bei RUB, LLLiebe Grüße Biggi