Frage: Wie lange Milch nach Abstillen

Hallo, da ich heut zur Mammographie musste, hab ich erstaunt festgestellt, dass - wahrscheinlich durch das extreme Zusammenpressen - noch Milch aus meinen Brüsten kam. Ich hab im Oktober 07 abgestillt. Ist das normal? Wie lange kann so etwas dauern? Würde mich mal interessieren. Vielen Dank Gruß Pixy

Biggi Welter
Liebe Pixy, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf sehr geringen Niveau aufrechterhalten indem sie immer wieder mal ein bisschen an der Brust herumdrücken, um zu sehen "ob da noch was kommt". Sobald nicht mehr an der Brust herummanipuliert wird, hört die Milchbildung dann auch vollständig auf. Wenn der Milchfluss langfristig immer noch nicht versiegt, sollten Sie Ihren Arzt dazu befragen. LLLiebe Grüße Biggi