Frage: wie lange kommt noch Milch, wenn nur noch ab und zu getrunken wird?

Hallo Biggi, meine Geduld hat sich doch gelohnt und meine Tochter hat sich mit etwa 25 Monaten nun doch von selber entschlossen, eigentlich nicht mehr an meinem Busen trinken zu wollen. Sie hatte vorher auch schon monatelang nur noch einmal pro Tag bzw. immer wieder auch einige Tage gar nicht und dann wieder öfter trinken wollen. Ich wollte es ihr aber nie weg nehmen, sondern sie bestimmen lassen. Nun ist es so, dass sie nur noch ab und zu, manchmal nur alle 7 - 10 Tage einmal kurz trinken möchte. Meine Frage ist nun, kommt da wohl noch Milch, bzw. wie lange dauert es etwa, bis keine Milch mehr gebildet wird, auch wenn wieder mal am Busen getrunken wird. Ich bin einfach nur neugierig, ob sie da tatsächlich noch etwas "raus bekommt". Mir ist klar, dass das eigentlich nur Kuscheleinheiten sind. Vielen Dank und viele Grüße, Angy

Biggi Welter
Liebe Angy, so lange dein Kind noch ab und zu trinkt, wird immer etwas Milch gebildet werden. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi