Frage: Wie lange kein Stuhlgang?

yola-noah
Hallo, die Frage kommt bestimmt häufiger, ich weiß bei gestillten Kindern kann es als etwas dauern bis wieder was in der Windel ist. War auch schon beim Kinderarzt. Mein Sohn Noah ist 4, 5 Monate, er wird voll gestillt. Heute ist der 19 Tag ohne Stuhlgang. Es geht ihm gut. Der Bauch ist weich. Der KiA schlug vor ich könnte babylax holen. Eher für mich zur Beruhigung. Solang es Noah gut geht finde ich aber muss das ja nicht sein. Was aber ist wenn Noah jetzt noch 10 Tage die Milch so gut verwertet. Mich würde interessieren, muss man sich irgendwann doch Gedanken machen? Obwohl es ihm so gut geht? In welchem Abstand sollte ich zum KiA? Komme mir irgendwie doof vor mit einem super gesunden Kind da hin zu rennen. Und mehr als babylax kann der mir auch nicht helfen. Danke schon mal! Gruß Yola

Liebe Yola, 19 Tage ist schon lang, keine Frage. Dennoch kann es normal sein. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Mama ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischt oder ihm sanft den Bauch massiert. Nur wenn es dem Kind sichtlich schlecht geht, sollte etwas unternommen werden. Lieben Gruß, Kristina