Frage: Wie lange hat man nach dem Abstillen noch Milch?

MissM87
Hallo, Seit dem 24.10. trinkt mein Sohn nicht mehr von meiner Brust. Von der linken Brust hatte er schon länger nicht mehr getrunken, nur noch von der rechten. Die rechte ist auch dementsprechend noch etwas größer (voller). Meine Frage ist jetzt, wie lange es noch dauert, bis ich keine Milch mehr habe, bzw. Wann mir die Brüste nicht mehr weh tun, wenn man auf ihnen drückt? Ist es denn überhaupt normal, dass es weh tut, wenn man drauf drückt? Liegt es daran, dass sich die Milchdrüsen zurück bilden? Milchstau bzw. Knoten kann ich nicht fühlen.

Biggi Welter
Liebe MissM87, Sie können die Brüste sanft massieren, vom Brustkorb zu den Brustwarzen hin, und schauen, ob das allein genügt, die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, sollten Sie zwischendurch unbedingt gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder eben abpumpen (wenn das Ausstreichen gar nicht klappt), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sollten Sie Fieber oder grippeähnliche Symptome entwickeln, gehen Sie bitte zum Arzt! LLLiebe Grüße Biggi