Frage: wie lange an einer Brust

Liebe Biggi, wie lange soll meine Tochter trinken? Nur an einer Brust oder an beiden? Anfangs hab ich beide Brüsta a. 10 Min. aber ich hab sehr viel Milch. Sollten 15 - 20 Min an einer Brust reichen? Sie ist auch eine Dauernucklerin und oft auch mit dem Schnuller zufrieden deshalb bin ich mir nicht sicher. Lena ist jetzt vier Wochen alt. Geburtsgewicht war 3.340 und gestern bei der U3 hatte sie 4.660. Also nimmt sie ja gut zu. Haben Sie vielleicht Tipps für mich? Und woher weiss ich ob eine Brust leer getrunken ist hab nämlich Monster-Brüste. Soll ich sie nach 4 Std wecken wenn sie die Mahlzeit verschläft? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. Solange das Kind gedeiht, können Sie es getrost Ihrer Tochter überlassen, wie lange sie schläft und wie kurz oder lange, häufig oder selten sie an der Brust trinkt. Es gibt beim Stillen keine festen und unumstößlichen Regeln wie lange genau ein Kind an jeder Brust trinken muss und ob es bei jeder Mahlzeit beide Brüste trinken muss oder nicht. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Kindes. Eine laktierende Brust ist nie „leer“. Wenn Ihre Brust zu prall voll wird und das Kind nicht trinken kann oder will, können Sie gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Anschließend können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einpendeln. LLLiebe Grüße Biggi Welter