Frage: Wie lange abpumpen?

Hallo Biggi, habe gerade etwas weiter unten das Referat über die Stilldauer gelesen. Ich pumpe ja aus verschiedenen Gründen schon seit reichlich 3 Monaten ab, Anton wird jetzt 5 Monate. Ursprünglich wollte ich 6 Monate stillen, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Vorteile der Mumi nach dem 6.Monat nicht mehr so groß sind, dass sich die Mühe des Abpumpens lohnt. Nun bin ich am Überlegen, wie ich nun weiter verfahren soll. Ich bin inzwischen eine versierte Abpumperin und es macht fast keine Mühe mehr, denn der größte Aufwand ist das Fläschchen waschen und sterilisieren und das bleibt bei Flaschennahrung ja bestehen. Meine Brust ist inzwischen auch soweit abgeheilt, dass es fast keine Schmerzen mehr beim Abpumpen gibt. (Meine aus der Klinik mitgebrachte Entzündung meiner Brustwarzen hat sich nach 3 Monaten Kampf mit meinem Sohn, richtig trinken zu lernen, nach 8 Wochen abpumpen erst gelindert). Langer Rede kurzer Sinn, wie lange würdest du weiter abpumpen? Kann man Mumi auch im Becher geben? Anton probiert gerade alles, was wir machen, sehr gern aus und möchte gern aus der Tasse oder Glas trinken. VLG gretel

Biggi Welter
Liebe Gretel, Hut ab, das ist echt eine tolle Leistung, so lange abzupumpen! Ganz sicher kannst Du Muttermilch auch aus dem Becher geben oder einem Glas! Es stimmt nicht, dass die Milch nach sechs Monaten weniger gehaltvoll ist und es sich nicht "lohnt", weiter abzupumpen. Nach sechs Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab sechs Monaten keineswegs plötzlich "schlechter" oder "weniger gehaltvoll". Muttermilch verändert sich in der Zusammensetzung, was den Fett , Eiweiß und Kohlenhydratgehalt betrifft nach der Entwicklung von Kolostrum in Reife Muttermilch nicht mehr. Somit verändert sich auch der Kaloriengehalt der Muttermilch von rund 70 kcal pro 100 ml nicht und zwar gleich, ob das Kind sechs Wochen, sechs Monate oder zwei Jahre alt ist. Was sich verändert ist der Gehalt an Antikörpern, der in verschiedenen Altersstufen STEIGT. Passenderweise erhöht sich der Antikörpergehalt der Muttermilch immer dann, wenn das Kind eine Stufe erreicht, in der es mit mehr Keimen in Berührung kommt, z.B. wenn es anfängt zu krabbeln und alles in den Mund zu stecken und auch wieder etwa nach einem Jahr, wenn das Kind nochmals mobiler wird und oft auch mit mehr Menschen zusammenkommt, als als Neugeborenes. Es lohnt sich also schon weiterhin zu pumpen, wenn DU das noch weiterhin schaffst. Ganz llliebe Grüße, Du hast meine volle Hochachtung! Biggi