Frage: Wie lang sollte eine Stillmahlzeit dauern?

Hallo, mein sohn ist jetzt 16tage alt und wird voll gestillt. Nun ist es aber so, das er ungefähr 5min an der brust saugt und dann einschläft ich wecke ihn dann indem ich ihn wickeln tu. Er trinkt dann wieder ungefähr so 5min. und dann schläft er wieder. Danach läst er sich fast nicht mehr aufwecken, und wenn doch dann saugt er vielleicht noch so zwei dreimal an der brust und das wars dann. So das er immer nur ca. 10min trinkt. Im Kh hat man mir gesagt das eine mahlzeit ungefähr 20min dauern sollte. Nun bekommt er doch aber zuwenig milch oder? Er hat in zwei bis drei stunden abständen hunger, mal sind es auch vier stunden und nachts schläft er manchmal sogar 7stunden. Ansonsten sieht er gut aus und hat auch so fünf bis sechs nasse windeln am Tag. Vom Gewicht her weiß ich es nicht. da mir meine Hebamme geraten hat, keine babywaage anzuschaffen, solange er gut aussieht und seine vollen windeln am tag hat. Oder meinen sie ich sollte mir lieber mal eine in der apotheke ausleihen? LG Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, ein sehr wichtiger Tipp für das Stillen lautet „Vergessen Sie die Uhr“. Es ist KEIN Dogma, dass ein Kind mindestens 15 bis 20 Minuten an der Brust trinken müsse. Ein gut gedeihendes Kind kann ohne festes Schema so kurz oder lange, oft oder selten, wie es mag an der Brust trinken. Schauen Sie sich Ihr Kind an, nicht die Uhr: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht, was aber nicht heißt, dass es nicht dennoch häufiger gestillt werden mag und sollte. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter