Frage: Wie komme ich vom Abpumpen weg?

Himbeere_
Guten Tag, vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Meine Tochter wurde Ende Februar geboren. Ich habe seit Beginn der Stillzeit Probleme mit Milchstaus. Meine Tochter trinkt immer sehr unregelmäßig - mal sehr viel und mal phasenweise eher weniger (nimmt aber trotzdem gut zu!). Im März war ich deswegen bei einer zertifizierten Stillberaterin, aber die konnte mir ehrlich gesagt nicht großartig helfen. Sie sagt, sie gehe davon aus, dass die Brust nicht ausreichend entleert wird. Ich nehme auf ihren Rat hin Lecithin und 400 mg Magnesium am Tag. Abends ist meine Brust aber leider oft nicht leer und ich habe harte Stellen in der Brust - daher pumpe ich ab, bis die Brust sich leer anfühlt. Manchmal kommt dann nur noch ganz wenig Milch (20-40 ml), manchmal sind es aber auch 120 ml. Nach dem Abpumpen kühle ich die Brust. Trotz dieses Vorgehens habe ich ab und zu immer noch Staus. Was kann ich noch tun? Ich würde allgemein gerne vom Abpumpen wegkommen. Muss die Brust sich denn jeden Abend leer anfühlen? Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Himbeere_, die Brust ist nie leer :-). Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst du sicherlich weiterhin ausstreichen oder abpumpen, achte jedoch bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen.