Frage: Wie kann ich von der Flasche mit ab gepumter Milch auf Stillen umsteigen

Ich habe Zwillinge, die kamen 8 Wochen zu früh. Die Kaitlyn kann ich gut stillen und für den Valentin hab ich immer Milch ab gepumpt und mit der Flasche gefüttert, da er zu schwach war zum trinken. Dann hat er viel gespuckt und wir haben ihm zusätzlich Johannesbrotkernmehl als Verdickung in die Milch getan. Er spuckt immer noch viel. Ab und zu habe ich ihn angelegt und er hat an der Brust kurz getrunken, habe ein paar Wochen ihm die Brust nicht mehr angeboten da er danach wieder Schwallartig gespuckt hat. Jetzt trinkt er gar nicht mehr an der Brust er schreit nur. Er ist jetzt vier Monate alt. Was kann ich machen damit er wieder an der Brust trinken kann?
Mitglied inaktiv - 22.06.2022, 10:13

Antwort auf: Wie kann ich von der Flasche mit ab gepumter Milch auf Stillen umsteigen
Liebe SilviaWerner, du brauchst dringend eine kompetente Stillberatung vor Ort, gemeinsam könnt ihr das schaffen! Dein Kind braucht wahrscheinlich ein Saugtraining! Du solltest wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Hast du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört? Das kann in deinem Falle hilfreich sein und solltest du der Flaschenfütterung vorziehen. Es kann sein, dass dein kleiner Valentin schon sehr auf die Flasche geprägt ist und deshalb nicht mehr an der Brust trinken kann. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi