Frage: Wie kann ich trotz Stillen schwanger werden?

Wolfspfote
Liebe Biggi! Meine kleine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und wird noch relativ viel gestillt. Sie bekommt mittags, nachmittags und abends Beikost, morgens und in der Nacht stille ich sie (ca. 3-5 Mal). Alle beide sind wir sehr glücklich mit dem Stillen und ehrlich gesagt würde ich sie gerne zumindest nachts noch so lange weiterstillen, bis ich den Eindruck habe, sie hat kein Interesse mehr. Auf der anderen Seite wünsche ich mir bald ein zweites Kind (Ich bin schon 36 Jahre alt und möchte nicht mehr lange warten!), aber ich habe meine Tage noch gar nicht wieder bekommen. Ich weiß, dass Stillen nicht vor einer erneuten Schwangerschaft SCHÜTZT, aber mein Problem ist ja genau andersherum: Ich MÖCHTE ja (möglichst schnell) schwanger werden! Meine Frage: Kann ich den Eisprung trotz Stillen irgendwie "provozieren" bzw. kann ich irgendetwas anderes tun, um schwanger zu werden ohne meine Tochter abzustillen? Vielen Dank und liebe Grüße! Wolfspfote

Biggi Welter
Liebe Wolfspfote, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du deine biologische Uhr ticken hörst und gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. LLLiebe Grüße Biggi