Frage: wie kann ich die pausen zwischen den mahlzeiten verlängern

hallo aus ibiza, meine tochter ist jetzt 5 1/2 wochen alt und trinkt immer jeweils nur 15 minuten und dann aber alle 1,5 std. gibt es eine möglichkeit sie zu längerem trinken zu animieren und damit auch längeren pausen zwischen den stillmahlzeiten? danke und saludos sandra

Querida Sandra, sicher gibt es Möglichkeiten, die Abstände zwischen den Stillzeiten zu verlängern, denn die Mutter hat schließlich die Möglichkeit, dem Kind die Brust zu verweigern und es hinzuhalten... Aber es ist gar nicht sinnvoll, die Abstände zu verlängern, denn damit greifen wir ganz massiv in in das natürliche Verhalten eines Neugeborenen ein. Auch die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung wird nicht automatisch zu längeren Abständen führen und bringt eine ganze Reihe von (gesundheitlichen) Nachteilen für das Kind mit sich. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Außerdem solltest du bedenken, dass der Magen eines so kleinen Babys noch kein sehr großes Fassungsvermögen hat, Muttermilch innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut ist und der Organismus eines Babys auf häufige kleine Mahlzeiten eingestellt ist. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ich glaube, in Ibiza gibt es keine LLL-Gruppe, aber die LLL Spanien bietet eine "virtuelle Stillgruppe" an, die vielleicht auch eine gute Anlaufstelle für dich sein könnte, um dich mit anderen Müttern austauschen zu können. Hier ist der Link: http://groups.google.es/group/la-liga-de-la-leche-virtual?pli=1 Cordiales saludos, Kristina