Frage: Wie kann ich die Milchmenge weiter reduzieren?

sunnybaby
Hallo! Mein Sohn ist nun 9 Monate alt; knappe 8 Monate habe ich ihn voll gestillt, weil er jegliche Beikost verweigerte, dann von jetzt auf gleich ersetzte er eine Mahlzeit nach der Anderen, so dass ich nun nur noch 1mal nachts und 1mal im Laufe des Tages stille, wenn er es verlangt, ansonsten spielt er nur noch mit der Brust. Das Problem ist jetzt dass ich seit dem Abruptem Beikostbeginn immer wieder Probleme mit Milchstau und angehenden Brustentzündungen zu kämpfen habe. Auf Anraten meiner Hebamme nehme ich nun schon seit fast 2 Wochen das Mittel Phytolaka, trinke 2-3 Tassen Salbeitee täglich, mache immer wieder Wickel mit Retterspitz, kühle regelmäßig, aber heute habe ich wieder solche Schmerzen in der Brust und das Gefühl die Milch wird garnicht weniger!? Ausstreichen oder Abpumpen klappt garnicht. Hat hier jemand noch einen Tip, wie ich die Milchmenge weiter reduzieren kann? Ich hätte ja nichts dagegen einfach noch etwas weiter so zu stillen, aber wenn das alle paar Tage im Milchstau endet ist es mir das echt nicht mehr wert.

Biggi Welter
Liebe sunnybaby, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Wenn es mit dem Ausstreichen nicht klappt, lass es dir von einer Kollegin vor Ort zeigen oder lege dein Kind kurz an, bis die Spannung nachlässt. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi