Frage: Wie kann ich die Milchmenge steigern? Ggf. Stillberaterin 45134 Essen

Lollixxx
Hallo! Erstmal danke, dass es diese Möglichkeit gibt. Ich habe schon viel still mitgelesen und schon viele Tipps erhalten. Folgendes ist mein 'Problem'. Ich stille voll und habe auch eigentlich genug Milch. Nur ist in meiner rechten Brust deutlich mehr Milch. Meine Tochter trinkt allerdings meistens nur fünf Minuten und ist dann satt. Bisher hat sie immer zugenommen. Sie ist 17 Wochen alt, war ein Frühchen, 6 Wochen zu früh, Geburtsgewicht 2240g und wiegt jetzt fast 4,5kg. In den trinkenden 5 Minuten kommt rechts fast bei jedem Saugzug Milch, da sie dann viel öfter schluckt. Links ist das anders. Da muss sie nach kurzer Zeit immer öfter ansaugen bis Milch kommt u sie schluckt. Wie kann ich links die Milchmenge erhöhen? Möglicherweise auch mit Pumpe. Ich habe eine Intervallpumpe hier zu Hause. Das wechselseitige Anlegen ist aufgrund der geringen Trinkdauer der Maus immer schwierig. Und ich würde mich gerne an eine Stillberaterin in meiner Nähe wenden. Vielleicht haben Sie da einen Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus. LG Lollixxx

Biggi Welter
Liebe Lollixxx, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter