Frage: Wie kann ich die Milchmenge in beiden Brüsten angleichen?

Olga123
Hallo! Meine Tochter ist 8 Wochen alt und bis jetzt war das Stillen erfolgreich gewesen. Beim nächtlichen Stillen in der Liegeposition habe ich wohl zu oft an der linken Seite angelegt. Da die rechte Brustwarze sehr empfindlich ist, wird die Linke bevorzugt. Jetzt ist die Linke voll mit Milch, schwer und es bilden sich schnell harte Stellen. Die rechte Brust füllt sich dagegen leer an (ich weiß das sie nicht leer sein kann) und tut noch mehr weh wie sonst. Wenn die Kleine saugt, dann fühle ich einen dollen ziehenden Schmerz aus dem Inneren der Brust. Ich weiß dass ich durch mehr oder weniger Anlegen die Milchmenge steuern kann. Nur kann ich an der rechten nicht so oft anlegen wegen dem Schmerz. Also wird mehr an der linken angelegt. Diese ist auf die doppelte Größe gewachsen. Meine Tochter kommt alle zwei Stunden und kann bei Schüben bis zu 1 Stunde trinken. Ich würde so gerne weiter stillen. Bitte helfen Sie mir. Ich kenne leider keine Stillberaterin in meiner Nähe. Was soll ich machen? Viele Grüße Olga

Biggi Welter
Liebe Olga, wir Menschen sind aber auch nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Trotzdem solltest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch einmal beim Stillen beobachten kann und vielleicht heraus findet, warum deine Brust so schmerzt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi