Frage: Wie kann ich Blähungen beim Baby lindern?

Sandra29.1
Liebe Biggi, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und hat noch immer mit Blähungen zu kämpfen. Zwar hat das abendliche Schreien aufgehört, aber er wacht tagsüber meist nach nur 30 Minuten schlafen auf und pupst und nachts meldet er sich alle 2 Stunden. Ich denke nicht, dass er Hunger hat. Er will eher an die Brust um sich zu beruhigen. Man hört den Bauch rumoren und nach einiger Zeit spuckt er die Milch wieder aus. Er ist also vermutlich komplett satt und will nur an die Brust um die Blähungen zu überstehen. Ich habe es schon mit Kümmelzäpfchen versucht, trage ihn tagsüber viel im Fliegergriff, massiere den Bauch und mache Übungen mit ihm zum Lösen der Blähungen, esse nichts was Blähungen verursachen könnte etc. Mittlerweile bin ich echt fertig und für meinen großen Sohn ist es auch nicht so toll Mama immer nur kurz für sich zu haben, weil sie dann den Kleinen wieder tragen muss. Kann ich an der Ernährung noch etwas ändern oder haben Sie Empfehlungen oder können Sie mir sagen, ob die Zeit eine Verbesserung bringt, weil der Darm vielleicht noch nicht so weit ist? Vielen Dank und liebe Grüße, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, wurde denn die Anlegetechnik einmal überprüft? Kann es sein, dass Dein Sohn nicht ganz korrekt trinkt und viel Luft schluckt? Trinkt er sehr hastig, verschluckt er sich oft? Wenn ja, könntest Du einen starken MIlchspendereflex haben, mit dem Dein Kleiner nicht zurecht kommt. Wie ist es denn in der Nacht, klappt es da besser? Es kommt tatsächlich vor, dass sich keine ersichtliche Ursache für die Blähungen finden lässt. Am ehesten trifft wahrscheinlich in diesen Fällen wohl die Vermutung zu, dass manche Babys ein empfindlicheres Verdauungssystem haben als andere, und dieser Faktor, im Zusammenwirken mit Spannungen und Stress von außen, der wahrscheinlichste Grund für die Blähungen sind. Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi