Frage: Wie kann ich 1 mal täglich stillen, ohne dadurch abzustillen?

julifee81
Liebe Frau Welter/ Frau Heindel, seit ich meinem Sohn seinen 3.Beikostbrei (Getreide- Obst) gebe, stille ich nur noch 1 mal täglich am Morgen. Davor habe ich 3 mal täglich um 8, 16 und 4 Uhr Morgens gestillt. Ich habe mein Stillverhalten verändert, da ich den 3. Brei eingeführt habe und zuvor gehört hatte das Kinder bei 3 Breimahlzeiten nur noch 4 Mahlzeiten insgesamt benötigen. Meine Hebamme hatte mir dann noch gesagt das ein Kind mit 8 Monaten (Alter meines Sohnes) nicht mehr Nachts gestillt werden sollte. So bin ich jetzt also bei 1 mal Stillen. Mein Sohn scheint mit 1 mal stillen zufrieden zu sein. Da ich aber Befürchtungen hatte das ich unfreiwillig abstillen könnte wenn ich nur 1 mal täglich Stille, habe ich begonnen am Abend abzupumpen um den Milchfluss in Gang zu halten. Ein weiterer Grund dafür war das ich zuvor öfter mal Probleme mit einer zu stark gefüllten Brust hatte, wenn mein Sohn nachts lange (12 Std.) geschlafen hatte. ich wollte also auch abpumpen damit die Brust sich bis zum Morgen nicht zu stark füllt. Meine Fragen sind also, wie ich um 8 Uhr Morgens, also 1 mal täglich stillen kann, ohne unfreiwillig abzustillen und ohne einen Milchstau zu bekommen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe julifee81, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei Ihnen sein wird, kann ich Ihnen nicht sagen, Sie müssen es ausprobieren. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. LLLiebe Grüße, Biggi