Frage: Wie Frühchen an die Brust bekommen???

Hallo, habe Zwillinge im Alter von 3 Wochen und 3 Tagen die leider auf der Kinderstation an die Flasche gewöhnt worden sind. Sie sind nach einer Woche nach Hause. Beide wiegen jetzt knappe 2500g und sind noch zu schwach um soviel an der Brust zu trinken das sie auch zunehmen. Ich weiß nicht so recht was ich machen soll, aber ich denke das meine Zwei sich immer mehr vom stillen verabschieden. Sie sind einfach zu faul. Sie trinken bis jetzt aus den Nuk-Saugern (extra fürs Krankenhaus und Frühchen) und damit schaffen sie in 15 Minuten mit einer Pause fürs Wickeln so ihre 90-130ml das ist für ihrer Gewichte super. Nun aber mein Problem bzw. was würden sie raten? Wenn ich sie stille dann trinken sie nicht wirklich viel bis sie sehr fest eingeschlafen sind. Nie mehr als 60ml. Damit können sie aber nicht wirklich gut zunehmen, oder sie kommen dann alle 2 Stunden. Nun pumpe ich ja alle 4 Stunden ab und pumpe in 10 Minuten so 350ml. Im Moment ist es für uns alle einfacher glaube ich das so bei zu behalten. Denken sie das ich sie dann noch mal an die Brust bekommen? Sehe mich schon 8 Monate lang abpumpen. Meine Hebamme meint das wird schon wenn sie erstmal Gewichte von reifen Neugeborenen haben. Ich habe aber gestern mal einen Aventsauger (der soll ja der Brust sehr ähnlich sein) probiert doch Joy hat dann gar nicht getrunken und Emma wie aus der Brust nur bis der erste große Hunger oder Durst weg ist. Ich möchte natürlich auch nicht das sie dann 4 Monate brauche bis sie mal 3 Kilo wiegen oder jetzt wieder abnehmen. Möchte schon das jetzt erstmal was Speck auf die Rippen geht. Liebe Grüße Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, es ist NORMAL; dass Babys alle zwei Stunden gestillt werden möchten! Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wenn Ihre Babys die Brust noch annehmen, ist das prima und Sie können zum vollen Stillen kommen. Wichtig ist, dass Ihre Kinder lernen, korrekt und effektiv an der Brust zu trinken. Der Unterschied zwischen Brust und Flasche liegt nicht daran, dass es an der Brust anstrengender wäre zu saugen, sondern in den unterschiedlichen Trinktechniken und ein Kind, das mit Flaschentechnik an der Brust trinkt, wird sehr schnell frustriert sein und kann sich dann so verhalten wie oben beschrieben. Solche Saugprobleme lassen sich allerdings nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und den Kindern arbeitet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter