Frage: Wie finde ich eine Stillberaterin?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und wurde leider schon ziemlich früh abgestillt. Beim nächsten Kind (das zwar noch nicht in Planung ist, aber bestimmt irgendwann mal kommen wird) möchte ich es gerne besser machen und wieder versuchen. Oft ist die Rede von Stillberatern - aber wie finde ich die denn? Ich gehe mal davon aus, dass sie im Gegensatz zu Hebammen besser auf das Stillen spezialisiert sind, oder? Ich würde es nächstesmal aufjedenfall gerne machen, da ich die Hilfen bei mir im KKH nicht sooo toll fand... Also, vielen Dank im voraus, liebe Grüße, Lucie

Biggi Welter
Liebe Lucie, es ist schön, dass Du dir Hilfe suchst, denn Vorbereitung ist wirklich wichtig! Entscheidend ist, dass Du dich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informierst. Die beste Vorbereitung auf das Stillen besteht darin, dass Du dich so umfassend wie möglich darüber informierst. Ganz wichtig ist auch, dass Du weißt, wie korrekt angelegt ist. Wunde Brustwarzen entstehen fast immer durch falsche Anlegetechniken. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Das Stillbuch“ von Hannah Lotrop, „Das Handbuch für die stillende Mutter“ von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen“ von Gwen Gotsch, das erste bekommst Du im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe triffst Du nicht nur andere stillende Mütter, sondern Du lernst auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegen LLL- Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi