Frage: Wie bringe ich mein Baby dazu aus der Flasche zu trinken?

Huhu. Ich habe folgendes Problem: Mein kleiner Aaron ist nun 6 Monate alt und wurde immer voll gestillt; hat auch nie zwischendurch mal Wasser oder Tee getrunken - immer nur Mamis Milch. Möchte ihn auch weiterhin gern stillen mindestens bis er ein Jahr alt ist. Nun zeigt er uns aber deutlich, dass er auch gern mit uns mitessen möchte. Kartoffel/Karottenbrei fand er auch schon ganz toll. Aber nun fängt das Dilemma an. Wenn ich nun mit Brei anfangen hab, müsste ich ihm eigentlich auch irgendwie Flüssigkeit zusätzlich zum Trinken geben. Aber die Flasche will er absolut nicht. Hab schon unzählige Sauger ausprobiert, selbst Muttermilch will er so nicht trinken. Und wenn ich sage er will nicht mein ich das so. Es ist nicht nur so, dass er nicht trinkt, sondern nach spätestens 30 sekunden Erkundung des Saugers fängt er an zu schreien wie am Spieß und steigert sich auch richtig rein, sodass er eigentlich nur noch durch die Brust zu beruhigen ist und die geb ich ihm dann auch, weil ich mir denke ihn da schreien zu lassen bringt ja nun auch nichts. Wenn er Hunger hat oder müde ist, schreit er sogar schon, wenn er die Flasche nur sieht. Also gemäß dem Motto "Wenn er richtig Hunger hat, wird er schon irgendwann trinken" wird bestimmt nicht funktionieren. Meinetwegen müsste er aus der blöden Flasche auch gar nicht trinken, will die Stillzeit mit ihm auch so lang es bei mir beruflich möglich ist (wenn er ca. 1 Jahr ist werde ich halbtags arbeiten müssen) genießen. Aber ich mach mir halt schon Sorgen wegen seinem Flüssigkeitshaushalt. Außerdem wäre es schon schöner wenn ich nicht immer auf Abruf stehen müsste, da er auch alle 2 Stunden trinken will und ihm auch mal der Papa oder die Oma.... die Flasche geben könnte. Zumindest bis die Mama wieder verfügbar ist. Aber das war nur der nette Nebeneffekt über den ich mich freuen würde. Für mich ist eher das Ding mit der Flüssigkeit das, worüber ich mir Sorgen mache. Wir probieren das mit der Flasche nun immer wieder schon seit fast 2 Wochen, aber keine Änderung in Sicht! Was sollte ich nun am Besten tun? Ich will ja schließlich nur, dass er alles hat, was er braucht. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Pavati, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter