Frage: Wie bringe ich Ihr bei aus der Flasche zu trinken?

mami_11
Guten Tag, ich bin langsam ganz schön verzweifelt.Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt.Ich möchte gerne abstillen bzw. nur noch morgens oder evtl.morgens und abends stillen.Doch leider verweigert meine Tochter die Flasche.Weiss nicht mehr weiter,hab schon verschiedene Flaschen/Sauger auch Trinkbecher ausprobiert, aber es klappt einfach nicht.Sie weint und versucht nicht mal zu saugen, egal ob Milch, Wasser oder Tee.Vor zwei Wochen habe ich mit Beikost angefangen, das klappt ganz gut.Sie isst ein halbes bis dreiviertel Gläschen (Kürbis-Kartoffel), danach will sie immer noch stillen.Möchte gerne wieder Arbeiten gehen,doch ich weiss nicht wie ich ihr beibringen kann aus der Flasche zu triken (vormittags und nachmittags).Könnte ich vormittags auch schon einen Obstbrei geben, statt den am nachmittag? Hab noch vergessen zu erwähnen, das die Kleine allergiegefährdet ist, da ihr Papa und der große Bruder an Allergien leiden. Ich weiss, Fragen über Fragen, aber ich hoffe und wäre sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank. MfG mami_11

Biggi Welter
Liebe mami_11, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi