Frage: wie beruhigen

hallo habe schon viele antworten zum stillen gelesen und kenne deine antworten, trotzdem weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll unsere kleine ist jetzt genau 2 monate, war von anfang an sehr nähebedürftig, schläft nur an der brust bzw. im tragetuch ein, schläft bei uns im bett, funktioniert in der nacht gut, am tag schläft sie jedochnicht weiter, wenn ich sie nach dem einschlafen hinlege, am arm oder tragetuch schon beginnt sofort wieder zu schreien, beruhigt sich nicht durch tragen singen streicheln, wiegen...., nur an der brust, beginnt sonst ein fürchterliches gebrüll sie möchte also ständig zur brust, auch wenn sie keinen hunger hat (nimmt keinen schnuller) natürlich ist stillen nicht nur nahrungsaufnahme, aber sie kann ja auch nicht ständig nuckeln wie macht ihr dass will sie ja nicht schreien lassen lg corinna

Biggi Welter
Liebe Corinna, ein sogenanntes 24 Stunden Baby kann für die ganze Familie eine Herausforderung sein und es ist nicht immer einfach Wege zu finden, die Bedürfnisse der Mutter auch zu berücksichtigen. Das Tragen ist sicher eine gute Möglichkeit, um gerade diesen Babys viel Körperkontakt zu geben und damit Halt in jedem Sinn. Suche dir jetzt jede Unterstützung, die Du bekommen kannst. Auch dein Partner (falls Du nicht alleinerziehend sein solltest) kann den Kleinen tragen und beruhigen. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Kind das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Du kannst ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Gönne dir selbst zwischendurch etwas für dich und wenn es nur eine halbe Stunde in aller Ruhe in der Badewanne ist. In dieser Zeit kann dein Partner, eine Freundin oder sonst ein lieber Mensch deinen Sohn halten oder mit ihm spielen. Lege dich auch tagsüber mal mit dem Kleinen hin. Wenn er im Liegen an deiner Brust einschläft, sind die Chancen größer, dass er weiterschläft, als wenn Du ihn im Sitzen stillst und dann schlafend hinlegst. Probiere es vielleicht auch mal aus, wie dein Kind auf Massage reagiert. Manche Kinder können sich dadurch gut entspannen und es gibt inzwischen ja doch schon fast überall Angebote für Babymassagekurse. Und setze auf die Zeit: Auch dein kleiner Mann wird älter und reifer werden und das Leben wird dann wieder einfacher. Sehr gut beschrieben sind High Need Babys in dem Buch "Das 24 Stunden Baby" von Dr. William Sears und Dr. Sears gibt auch Anregungen und Erklärungen, was Eltern tun können, um zu einem einfacheren Alltag mit ihren Kindern zu kommen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, jeder LLL Stillberaterin und im Stillshop auf dieser Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter